BYD Tang

Der 7-Sitzer bietet dank seiner 86,4 kWh fassenden Lithium-Eisenphosphat-Batterie nicht nur eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern³, sondern bietet viel Platz, Luxus und ein hohes Maß an Sicherheit. Das agile SUV beschleunigt innerhalb von 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann im städtischen WLTP-Zyklus sogar mit einer Reichweite von maximal 528 Kilometer aufwarten³. Der 7-Sitzer BYD Tang bietet bis zu 1.655 Liter Gepäckraum hinter den Vordersitzen. Werden nur die beiden Rücksitze umgeklappt, ergibt sich ein Kofferraumvolumen von 940 Litern. Das macht den BYD Tang EV zum alltagstauglichen Familienbegleiter, das Elektrofahrzeug für diejenigen, die gerne etwas mehr transportieren wollen. Selbst wenn alle sieben Sitze hochgeklappt sind und genutzt werden können, fasst der Kofferraum noch 235 Liter.

Der BYD TANG von der Seite.
Der BYD TANG von der Seite.

Warum BYD Tang ?

Sie suchen ein geräumiges, rein elektrisch angetriebenes Familienauto mit sieben Sitzen, Allradantrieb, großer Reichweite und der Möglichkeit, Anhänger zu ziehen? Dann könnte der BYD Tang EV das Fahrzeug sein, welches Ihre Wünsche erfüllt. Das agile SUV beschleunigt innerhalb von 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verfügt über eine Systemleistung von 380 kW¹. Die Reichweite beträgt alltagstaugliche 400 Kilometer³.

Zwei rote BYD TANG fahren auf eienr Straße mit einer bergigen Landschaft.

Das bietet nur der Tang

Deutsches Design made in China? Wolfgang Egger hat nicht nur den Audi R8, sondern auch das erste Audi e-tron Concept gestaltet, darüber hinaus den Audi Q7 und seit 2016 ist der gebürtige Oberstdorfer Chefdesigner bei BYD.

Drachen stehen für starke und vielversprechende Kräfte. Wolfgang Egger hat ein Weltklasse-Designteam angeführt, um diese Merkmale in das Design des BYD Tang einfließen zu lassen und dadurch die herausragende chinesische Handwerkskunst, Dynamik sowie Eleganz zu vereinen.

BYD Tang - technische Daten

  • Leistungsrange: bis zu 380 kW¹
  • Drehmoment: 680 Nm ¹²
  • Verbrauch komb.: 23,8 kWh/ 100km³
  • CO₂-Ausstoß komb.: 0 g/km³
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Beschleunigung: 4,6 s auf 100 km/h
  • Reichweite: 400 Kilometer³
Der BYD TANG von der Seite.
Die Frontschürze mitsam Scheinwerfern des BYD TANG.
Detailaufnahme des Reifen mitsamt Felgen und eines Scheinwerfers.
Der BYD TANG von der Seite mit Beifahrertür, Felge und Scheinwerfer.
Detailaufnahme der Frontschürze mit Scheinwerfer des BYD TANG.

BYD Tang Maße / Abmessungen

Der BYD Tang ist 4,87 Meter lang und ohne Außenspiegel 1,95 Meter breit. Der Radstand von 2,82 Meter verspricht nicht nur großzügige Platzverhältnisse in der zweiten Reihe, sondern sorgt auch für ein gutes Fahrverhalten. Das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke BYD misst in der Höhe 1,72 und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Äußerlich überzeugt das rein elektrisch angetriebene SUV durch ein ansprechendes Design, welches die Handschrift des weltbekannten Designers Wolfgang Egger trägt.

Der BYD TANG in der Herstellerfarbe rot.
Der BYD TANG in der Herstellerfarbe rot.
Der BYD TANG in der Herstellerfarbe schwarz.
Der BYD TANG in der Herstellerfarbe blau.
Der BYD TANG in der Herstellerfarbe grau.
Der BYD TANG in der Herstellerfarbe weiß.

BYD Tang Farben / Lackierungen

Fünf Farben sind für den BYD Tang erhältlich.

  • Rot

  • Schwarz

  • Blau

  • Grau

  • Weiß

Der BYD TANG während dem dem Ladevorgang mit einem eingesteckten Ladestecker.
Der BYD TANG während dem dem Ladevorgang mit einem eingesteckten Ladestecker.

BYD Tang Antrieb / Ladeleistung

Serienmäßig verfügt der BYD Tang EV über einen 7-kW-On-Board-Charger. Die Peak-Ladeleistung an einer DC-Ladesäule liegt bei 110 Kilowatt ¹. Unter idealen Bedingungen kann der Akku innerhalb von 30 Minuten wieder von 30-80 % State of Charge aufgeladen werden ¹. Dieser Wert gilt bei Verwendung einer DC-Schnellladestation mit einer Versorgungsspannung von 400 V, sowie einem Strom von mindestens 300 Ampere ¹. Die Ladezeit kann abweichen und ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Umgebungs- und Batterietemperatur sowie dem Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, zum Beispiel Heizung. Der Typ2 und CCS-Ladeanschluss befindet sich bei diesem Fahrzeug hinten rechts auf der Beifahrerseite. Eine ideale Ladeposition, vor allem für innerstädtische Ladesäulen, die parallel zur Fahrbahn stehen.

Der Innenraum mit Fahrer- und Beifahrersitz sowie den Kontrollbildschirmen des BYD TANG.
Der Innenraum mit Fahrer- und Beifahrersitz sowie den Kontrollbildschirmen des BYD TANG.

BYD Tang Ausstattung

Autofahren sollte sinnlich sein – aus diesem Grund ist der BYD Tang mit einer 31-farbigen Ambientebeleuchtung im gesamten Innenraum ausgestattet. Außerdem bietet das Fahrzeug ein High-End-Soundsystem mit 12 Lautsprechern und DIRAC Live®-Funktion für einen unverfälschten und natürlichen Klang. Die eigene Musik übertragen Sie ganz einfach vom Smartphone via Android Auto, Apple CarPlay oder Bluetooth-Schnittstelle.

Das sind die Ausstattungshighlights des BYD Tang

  • LED-Scheinwerfer
  • Brembo Scheibenbremsen an der Vorderachse
  • 22" Alu-Felgen (265/40 R22")
  • Apple Car Play
  • Android Auto
  • drehbares 12,8" großes Infotainment-System
  • Panorama-Glasdach
  • Ambientebeleuchtung
  • 25 Fahrer-Assistenzsysteme
  • BYD Connected App
Detailaufnahme des Schalthebels in der Mittelkonsole des BYD TANG.
Detailaufnahme des ausgeschriebenen "BUILD YOUR DREAMS" Schriftzuges im Innenraum des BYD TANG.
Detailaufnahme des Lenkrades mit den Kontrollbildschirmen und dem Car-Multimedia-Bildschirm aus Fahrersicht im BYD TANG.
Innenraumnutzung des BYD TANG: Zwei Sitze der beiden Rücksitzbänke sind umgeklappt zum Transport von Ski.
Detailaufnahme einer App zum Ladestatus der BYD Blade-Batterie im BYD Tang.
Detailaufnahme einer App zum Ladestatus der BYD Blade-Batterie im BYD Tang.

BYD Tang Connected App

Mit der BYD App auf Ihrem Smartphone haben Sie die Funktionen Ihres Fahrzeuges jederzeit im Blick, aus der Ferne kann der Batteriestatus überwacht werden, das serienmäßige Panorama-Schiebedach kann geöffnet und auch wieder geschlossen werden. Sie können mit der BYD App den BYD Tang EV entriegeln, das Fahrzeug ein- und wieder ausschalten sowie die Klimaanlage einstellen und so das Fahrzeug noch während des Ladevorgangs vorkonditionieren. Das erhöht die Reichweite, da Sie bereits mit einem Wohlfühlklima losfahren und die Klimaanlage das Fahrzeug nicht erst temperiert, wenn Sie bereits fahren.

Aufnahme eines gepackten Kofferraums eines BYD TANG.

BYD Tang Kofferraum

Der BYD Tang EV verfügt maximal über sieben Sitzplätze. Werden die hinteren Sitze umgelegt, was im Verhältnis 60/40 in der 2. Reihe sowie 50/50 in der 3. Reihe möglich ist, lässt sich das Kofferraumvolumen von 235 auf 1655 Liter vergrößern. Wird der Tang als 5-Sitzer genutzt, steht ein Kofferraumvolumen von 940 Liter zur Verfügung.

Der BYD TANG auf einer Straße mit eingezeichneten Fahrassistenzsystemen.
Der BYD TANG auf einer Straße mit eingezeichneten Fahrassistenzsystemen.

Wie sicher ist der BYD Tang?

Auch der BYD Tang ist mit den aktuellsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter 25 hochmoderne Sicherheitsfunktionen wie eine 360-Grad-Kamera. 11 Außenradare sorgen sich um die aktive Sicherheit, acht Airbags und eine Sicherheitskarosserie um die passive. Ziel ist es, Ihre Reise komfortabel, entspannt und vor allem sicher zu gestalten. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit exklusiven Premium-Ledersitzen mit 8-fach verstellbarem Fahrersitz mit Memory-Funktion und 4-fach verstellbarem Beifahrersitz ausgestattet. Die bequemen Sitze in der ersten Reihe sind sowohl belüftet als auch beheizt.

Viele Assistenzsysteme, die bei anderen Herstellern Aufpreis kosten, sind beim BYD Tang EV bereits inklusive und werkseitig verbaut. Darüber hinaus verfügt dieser rein elektrisch angetriebene 7-Sitzer über acht Airbags. Der Bremsweg aus 100 auf 0 km/h wird mit 36 Meter angegeben. Angetrieben werden bei diesem Fahrzeug beide Achsen. Durch den Allradantrieb, der durch zwei Permanentmagnet-Synchronmaschinen realisiert wird, wird die Traktion auch auf schlechtem Untergrund sichergestellt.

Der BYD Tang verfügt ab Werk über nachfolgende Assistenzsysteme:

  • 360 Grad Kamera
  • adaptiver Tempomat
  • intelligenter Fahrassistent
  • Totwinkelwarner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Spurwechselassistent
  • Spurhalteassistent
  • Frontalkollisionswarnung

BYD Tang Wiki

Werden Sie zum BYD Tang Experten mit unserem Wiki

Das 1995 von Wang Chuanfu gegründete Unternehmen BYD bedeutet Build your Dreams und gilt als Pionier der Batterietechnologie. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt zu verändern, indem es ein umfassendes Ökosystem für saubere Energie schafft, welches die Abhängigkeit der Welt von fossilen Brennstoffen verringern soll. In Europa setzt sich BYD dafür ein, den öffentlichen Nahverkehr lokal emissionsfrei zu machen. Das nicht nur mit Bussen und Lastkraftwagen, sondern dank BYD Auto auch mit Fahrzeugen für den Individualverkehr. BYD hat in Deutschland mit dem BYD Atto 3, dem BYD Han und dem BYD Tang aktuell drei rein elektrisch angetriebene Modelle im Angebot. BYD ist das einzige Unternehmen im Segment der Automobil-Hersteller, welches zuvor Batterien produziert hat. Von Akkus für zum Beispiel Nokia und Motorola-Mobiltelefone zum Automobil-Hersteller. Das schaffte schon früh Vertrauen bei zahlreichen bekannten Investoren, so befinden sich 60 % der Anteile im Besitz von US-Investoren. Neben Automobilen stellt BYD auch elektrische Busse, Fahrräder und Gabelstapler her.

Der Hersteller BYD Auto verfügt derzeit über acht Produktionsstandorte auf der Welt. Diese Produktionen befinden sich im chinesischen Xi’an, Shangluo, Shaoguan, Shenzhen oder Sriperumbudur. Darüber hinaus im ungarischen Komárom, im französischen Allonne sowie im kalifornischen Lancaster.

Der Preis für den BYD Tang startet ab Werk bei 68.425 €. In der Farbe Rot startet das Modell bei 68.782 €.

Der BYD Tang verfügt über einen rein elektrischen Allradantrieb. Zwei Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren treiben jeweils die Vorder- sowie die Hinterachse an. Der vordere Elektromotor leistet maximal 180 kW, der hintere steuert bis zu 200 kW hinzu, somit summiert sich die maximale Systemleistung des BYD Tang auf 380 kW / 517 PS¹². Die beiden Elektromotoren verfügen jeweils über ein maximales Drehmoment von 330 Nm, das Systemdrehmoment des BYD Tang EV wird somit mit 660 Nm angegeben. Der BYD Real-Time Electric All-Wheel Drive schaltet automatisch zwischen Frontantrieb (FWD) und Allradantrieb (AWD), um die beste Bodenhaftung oder Energieeffizienz zu gewährleisten. Um Strom zu sparen, wird der Allradantrieb nur dann aktiviert, wenn der hintere Elektromotor zur Kraftentfaltung benötigt wird.

¹Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.  Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung. Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart. 

 

² Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂ Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.

 

Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 683/2008/ EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Ab Januar 2021 sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichtet, dafür zu sorgen, dass für neue Pkw, die ausgestellt bzw. zum Kauf oder zum Leasing angeboten werden, mit Verbrauchs- und Emissionsangaben nach dem neuen Prüfzyklus WLTP geworben wird. An der Novellierung der deutschen Pkw-EnVKV, durch die diese Verpflichtungen im deutschen Recht umgesetzt werden sollen, wird derzeit gearbeitet; ihre Fertigstellung verzögert sich allerdings. Für eine Reihe von Neufahrzeugen stehen keine NEFZ-Werte mehr zur Verfügung und können daher nicht mehr angegeben werden. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist es daher sinnvoll, über die realitätsnäheren WLTP-Werte informiert zu werden.

Der BYD Tang ist nach der Tang-Dynastie benannt, einem der wichtigsten geschichtlichen Abschnitte des Landes. In der Tang-Epoche erlebte China eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit.

Der BYD Tang EV kann via Typ-2 oder CCS-Ladestecker aufgeladen werden, der Ladeanschluss befindet sich auf der Beifahrerseite hinten rechts. Die maximale Ladeleistung via Typ-2 wird mit 7,0 kW angegeben, an einer geeigneten Schnellladesäule lädt der BYD Tang EV mit einer maximalen Ladeleistung von 110 kW.

Die BYD Tang EV Abmessungen im Überblick: Das Fahrzeug ist 4870 mm lang, ohne Außenspiegel 1950 Millimeter breit und maximal 1725 mm hoch. Der Radstand beträgt 2820 mm.

 Seit 1995 ist BYD Pionier auf dem Gebiet der Batterietechnologie. Das Modell Tang wird mit der innovativen Blade-Batterie von BYD ausgestattet, die zu den sichersten Elektroautobatterien der Branche gehört. Durch einen optimalen Aufbau wird die Raumausnutzung des Akkupacks im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Eisenphosphat-Akkus um über 50 % gesteigert. Hier finden Sie weitere Informationen über die Lithium-Eisenphosphat-Hochleistungsbatterie von BYD.

Der Hersteller „Build your Dreams“ (BYD) gibt auf den BYD Tang eine fünfjährige Garantie bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometer. Auf die Lithium-Eisenphosphat-Hochvoltbatterie gibt der Hersteller eine achtjährige Garantie mit einer Laufleistung von bis zu 160.000 Kilometer.

BYD Tang EV | Stromverbrauch kombiniert: 23,8 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km¹²

 

¹ Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.  Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung. Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart. 

 

² Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂ Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.

 

Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 683/2008/ EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Ab Januar 2021 sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichtet, dafür zu sorgen, dass für neue Pkw, die ausgestellt bzw. zum Kauf oder zum Leasing angeboten werden, mit Verbrauchs- und Emissionsangaben nach dem neuen Prüfzyklus WLTP geworben wird. An der Novellierung der deutschen Pkw-EnVKV, durch die diese Verpflichtungen im deutschen Recht umgesetzt werden sollen, wird derzeit gearbeitet; ihre Fertigstellung verzögert sich allerdings. Für eine Reihe von Neufahrzeugen stehen keine NEFZ-Werte mehr zur Verfügung und können daher nicht mehr angegeben werden. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist es daher sinnvoll, über die realitätsnäheren WLTP-Werte informiert zu werden.

Wartungsintervall Nach Kilometern und Monaten
Kilometer (x1000) 20 40 60
Kilometer (x1000) 80 100 120
Kilometer (x1000) 140 160 180
Kilometer (x1000) 200 / /
Monat 12 24 36
Monat 48 60 72
Monat 84 96 108
Monat 120 / /

Folgende Garantiebedingungen gibt es beim BYD Tang:

Kategorie Dauer Kilometer Bemerkungen
Hochvoltbatterie 96 Monate 160.000 SOH³ 70%
Antriebsstrangsystem und Teile der Leistungsregelung 60 Monate 100.000 /
Lack 36 Monate / /
Grundgarantie 60 Monate 100.000 /
Ersatzteile 12 Monate / /
Verbrauchsmaterialien und Teile mit hohem Verschleiß / / /
  • Teile, die nicht von dieser Garantie abgedeckt sind (ausschließlich BYD-Ladesteckverbinder)

  • Teile, die im Rahmen dieser Garantie repariert oder ersetzt wurden, einsschließlich Fahrzeugaustausch, sind nur bis zum Ende der geltenden Garantiefrist abgedeckt, sofern dies nicht anders durch geltende Vorschriften geregelt ist.

Kontaktieren Sie uns