Technologie
BYD Blade Batterie für Autos
Klinge? Säbel? Nein – eine Batterie der Zukunft bereits in der Gegenwart
Die neue BYD Blade Batterie gilt als die neueste und gleichzeitig sicherste Akkutechnologie für batterieelektrische Fahrzeuge, die bisher auf den Markt gebracht wurde. Sie ist das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit und Ausdruck der enormen Expertise von BYD in der Batterietechnologie.
lange Lebensdauer garantiert
BYD Blade Batterie
In Sachen Lebendauer spricht BYD bei der "Blade Battery" von 5.000 Ladezyklen bzw. von mehr als 1,2 Millionen Kilometern. Der Hersteller gewährt daher auf die Hochvolt-Batterie eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern.
Die BYD Blade Batterie Technik im Detail:
Durch die hohen Betriebstemperaturen wird die Verwendung von recht großen Partikeln in der Anode und Kathode ermöglicht. Die Lebensdauer und Energiedichte der Akkus können damit erhöht und die Kühlung erleichtert werden. Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen. Die Akkus werden jedoch nur bei Nutzung des Fahrzeugs aufgeheizt, so dass die hohen Temperaturen die Lebensdauer der Akkus kaum beeinflussen.
Die Vorteile der BYD Lithium-Eisenphosphat-Batterie:
LFP-Akkumulatoren können bei der Zyklenfestigkeit, bei der Baugröße, der Kapazität und beim Gewicht ihre Vorteile ausspielen. Aufgrund der geänderten Zellchemie bieten LFP-Zellen ein hohes Maß an Sicherheit, erlauben hohe Ladeströme und zeigen eine geringere Empfindlichkeit auf Tiefentladungen. Der hohe elektrische Wirkungsgrad, die hohe Leistungsdichte sowie die bessere Umweltverträglichkeit sprechen ebenfalls für die LFP-Technik. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4), auch LEP und LFP genannt, besteht an der positiven Elektrode aus Eisenphosphat. Auf Kobalt kann hier also verzichtet werden. In einem LFP-Akku werden auch keine weiteren giftigen Schwermetalle wie Kadium oder Nickel verwendet, sprich so ein LFP-Akku kann, mit Ausnahme des Elektrolyt, auch sehr gut recycelt werden.
Hohe Kapazitäten bei niedriger Energiedichte
weitere Vorzüge der Blade Batterie von BYD
Der Aufbau der Batterie ermöglicht hohe Akkukapazitäten bei gleichzeitig niedriger Energiedichte der LFP-Zellen. Genauer betrachtet zeigt sich ein Anteil von 80-90 Prozent Akkuzellen im Packmaß der gesamten Batterie. Beim Akku-Pack eines großen Mitbewerbers, amerikanischen Ursprungs, sind es gerade einmal 60 Prozent. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Weniger Gewicht bedeutet mehr Reichweite und ganz nebenbei sinkt auch der Platzbedarf bei der Installation der Batterie. Das Einzelzellendesign der Blade Batterie zeichnet sich durch seine kompakten Abmessungen von nur 96 cm Länge, 9 cm Breite und 1,35 cm Höhe aus. Diese Einzelzellen werden dann in einem Array angeordnet und blattförmig zu einem Batteriepaket zusammengesetzt.
Wo wird die Blade Batterie hergestellt?
Die Blade-Batterie wird in der bereits vierten hochmodernen Batterie-Produktionsstätte von BYD im chinesischen Chongqing unter Einhaltung strengster Sauberkeits- und Sicherheitsstandards gefertigt. Für den Umbau der Produktionsstätte wurden ca. 1,3 Millarden Euro investiert um eine jährliche Produktionskapazität von 20 GWh zu realisieren. In der Produktion wird nicht nur der Feuchtigkeitsgehalt, sondern auch die Temperatur stets überwacht und reguliert. BYD gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Lithium-Eisenphosphat-Batterien und damit das auch so bleibt, entsteht gerade ein weiteres Batterie-Werk in der Nähe von Xianju. Hier ist ab Mitte 2024 eine jährliche Produktionskapazität von 22 GWh vorgesehen.