Die linke Seite des BYD ATTO 3 mitsamt Reifen und Felge.

Bestwert für das Einstiegsmodell

BYD ATTO 3 im Euro NCAP Crashtest - 5 Sterne!

91,89,69,74 - das sind nicht die Glückszahlen für das nächste Gewinnspiel, sondern die Werte des BYD ATTO 3 beim EURO NCAP Crashtest. Der BYD ATTO 3 wurde in dem renommierten Crashtest auf Herz, Nieren und Assistenzsysteme geprüft und brillierte mit fünf von fünf maximal erhältlichen Sternen: Bestbewertung!

Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf die Testergebnisse und wollen damit Vorurteile eliminieren, denn viele Menschen in Deutschland haben immer noch ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu Autos, die aus China kommen. Dabei ist die Sicherheit eines jeden Fahrzeuges unabhängig vom Herstellerland und zahlreiche bekannte Marken lassen in China fertigen. Selbstverständlich gibt es Unterschiede, doch generell gilt: Ein Auto muss sicher sein. Dass der BYD ATTO 3 sicher ist, konnte das chinesische Unternehmen BYD nun beindruckend unter Beweis stellen. Das Elektroauto aus China hat nicht nur alle Sicherheitsstandards erfüllt, sondern ist in vielen Bereichen sogar besser als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Mit einer Fünf-Sterne-Bewertung für den BYD ATTO 3 (in China als Yuan Plus bekannt) kann das Fahrzeug in Sachen Sicherheit, Assistenzsysteme sowie Crashverhalten punkten. BYD, ein Akronym für "Build Your Dreams", ist in Europa bereits seit über einem Jahrzehnt mit Bussen vertreten, aber mit dem BYD ATTO 3, dem BYD TANG und dem BYD HAN wird die chinesische Marke BYD nun auch als Automobilhersteller bekannt werden. Das preisgünstige Elektroauto schneidet bei den Euro NCAP-Crashtests gut ab und ist darüber hinaus mit den neuesten ADAS-Technologien ausgestattet.


BYD ATTO 3 Crashtest - die Ergebnisse im Detail

Die Fahrgastzelle des ATTO 3 blieb im Frontalversatztest stabil. Die Dummy-Werte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Der Hersteller konnte belegen, dass Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzposition ein ähnliches Schutzniveau erhalten werden. Die Analyse der Verzögerung des Aufprallwagens während des Tests und die Analyse der verformbaren Barriere nach dem Test ergaben, dass der BYD ATTO 3 bei einem Frontalaufprall ein mäßig guter Aufprallpartner wäre. Beim Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz aller kritischen Körperbereiche für die Dummys auf dem Fahrer- und Beifahrersitz gut oder zumindest ausreichend. Beim Test mit der seitlichen Barriere war der Schutz aller kritischen Bereiche der Karosserie gut, und das Fahrzeug erhielt in diesem Crashtest die maximale Punktzahl.

Die Kontrolle der Auslenkung, so wird das Ausmaß bezeichnet, in dem ein Körper auf die andere Seite des Fahrzeugs geschleudert wird, wenn er von der anderen Seite getroffen wird, wurde als angemessen bewertet. Der BYD ATTO 3 verfügt über eine Gegenmaßnahme, um Verletzungen der Insassen bei solchen Aufprallen zu vermeiden. Das System schnitt im Euro NCAP-Test gut ab und schützte die Köpfe der Insassen gut.

Tests an den BYD ATTO 3 Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Analyse der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Auch dieses Fahrzeug der Marke BYD verfügt über ein fortschrittliches eCall-System, das im Falle eines Unfalls die Rettungsdienste alarmiert, darüber hinaus verfügt der ATTO 3 auch über ein System, das nach einem Aufprall autonom die Bremsen betätigt, um Folgekollisionen zu vermeiden. Das autonome Notbremssystem (AEB) des ATTO 3 kann sowohl auf schwächere Verkehrsteilnehmer als auch auf andere Fahrzeuge reagieren. Bei Tests zur Reaktion auf Fußgänger und Radfahrer schnitt das System gut ab, wobei in den meisten Szenarien Kollisionen vermieden wurden.

Kindersicherheit wird beim BYD ATTO 3 großgeschrieben!

Sowohl beim Frontalaufprall als auch beim Seitenaufprall gegen eine Barriere war der Schutz aller kritischen Körperbereiche für beide Kinderpuppen gut, und der BYD ATTO 3 erhielt in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Vorteil: Der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes in dieser Sitzposition zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Alle Kindersitze / Rückhaltesysteme, für die der ATTO 3 ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß eingebaut und untergebracht werden.

Vorsprung durch gute Assistenzsysteme im BYD ATTO 3

Das autonome Notbremssystem (AEB) des ATTO 3 schnitt bei den Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut ab. Ein Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem ist serienmäßig auf den Vorder- und Rücksitzen eingebaut. Der Spurhalteassistent korrigiert sanft die Fahrspur, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht, und greift auch in einigen kritischen Situationen ein. Das Geschwindigkeitsassistenzsystem erkennt die örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung und der Fahrer kann wählen, ob die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch vom System festgelegt werden soll. Im BYD ATTO 3 bleibt der Fahrer noch der Chef im Ring, sämtliche Assistenzsysteme lassen sich wunschgemäß aktivieren oder auch deaktivieren.

BYD ATTO 3 brilliert beim Euro-NCAP Crashtest 2022

Der BYD ATTO 3 musste sich nun im Oktober 2022 im nachgeschärften Euro-NCAP Crash-Test beweisen und erzielte fünf von fünf möglichen Sternen. In den Kategorien „Schutz von Erwachsenen“ und „Schutz von Kindern“ erzielte der ATTO 3 91 % und 89 % der zu erreichenden Punkte und befindet sich damit auf einem Top-Niveau. In der Bewertung der ab Werk verfügbaren Assistenzsysteme konnten 74% der Punkte erreicht werden. Beim Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern erhielt der ATTO 3 eine Wertung von 69%. 

Mit Klick auf Play stimmen Sie zu, dass das Video von YouTube abgespielt wird. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen.

BYD ATTO 3

Energieverbrauch kombiniert: 16,0 kWh/ 100km¹  |  CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km¹ ²  |  CO₂-Klasse: A¹  | Elektrische Reichweite: 420 km¹

¹ Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) sowie auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich in elektronischer Form einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: (www.dat.de).

² Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.

Immer gut informiert

Immer UP to Date mit unserem Newsletter

BYD - die E-Car-Revoultion kommt nach Hamburg. Sei immer auf dem Laufendem über die Neuigkeiten rund um BYD.

Kontaktieren Sie uns